Visualisierungs-Formate

Zeichnen fürs Business ist ein Weg, Dinge bildlich - und damit gehirngerecht und lernfreudig darzustellen. Ziel ist es, Sachzusammenhänge, Inhalte oder Projekte leichter erfassbar und nachhaltig MERKwürdiger darzustellen. Die Visualisierung hat in keiner Weise mit klassischem Kunstunterricht zu tun. Es geht nie um eine möglichst perfekte bildliche Darstellung von Menschen oder Dingen, sodern um "herrlich imperfekte Gebrauchsgrafik".

Aus inzwischen vielen Jahren Workshop-Erfahrung weiß ich: JEDER kann dafür gut genug zeichnen. Wirklich jeder. Das durfte ich oft genug live in meinen Workshops und Mini-Workshops erleben. Wer einmal den Mut aufgebracht und angefangen hat, kommt kaum mehr davon los. Weil es Spaß macht. Und wirkt.

Also wirf´ Deine alten Glaubenssätzen aus dem Kunstunterricht über Bord - ich fange Dich auf!

DU KANNST ZEICHNEN!

Wetten, dass auch DU es auch heute schon öfter mal tust (nicht immer schön, aber mit Spaß!)? Beispielsweise bei einem längeren Telefonat? Wir malen oft ganz automatisch, damit unser Gehirn sich nicht langweilt und wir konzentriert bei der Sache bleiben ...

Ich zeige Dir, wie Du vom Telefon-Scribbeln hin zu einsatzfähigen und überzeugenden Visuals kommst. Und wo Du sie dann im Alltag einsetzen kannst. Bei mir sind beispielsweise To Do-Listen und Einkaufszettel willkommene Übungsaufgaben.

Visuals

Einzelne Zeichnungen zur bildlichen Darstellung von Dingen und Themen oder zur schnellen Illustration. 

Du kannst sie wunderbar für Deinen Elevator-Pitch (= Kurzvorstellung binnen 60 Sekunden) oder Deine Präsentationen einsetzen.

Einsatzbereiche:
Icons, Logos, Buttons, Doodles, Figuren, Mechandising, Websites, Drucksachen, Illustrationen, Blogposts, Social Media-Posts, Online-Hintergründen u.a.

Format:
Nahezu alle Größen + Formate sind möglich

  • Analog
  • Digital

Flipcharts

FlipCharts sind herrlich analog - und damit viel emotional anregender. Sie haben viel mehr Wirkung, als eine klassische Beamer-Präsentation. Es gibt Flipcharts von A wie Angebot bis Z wie Zeitmanagement. 

FlipCharts sind pure Wertschätzung, MerkWÜRDIGkeitsverstärker und aktivierend und emotional wirksam. Sie können auch ohne Strom nahezu überall zum Einsatz kommen.

Einsatzbereiche:
Präsentationen, Workshops, Trainings, Begrüßung, Feedback

Format:
Flipchartpapier (in der Regel hochkant oder - neuer - auch quadratisch oder schwarz)

  • Analog
  • Digital (noch eingeschränkt)

Sketchnotes

Sketchnotes sind gezeichnete Protokolle. Sie setzen auf strukturierte und übersichtliche Darstellung von Inhalten. Sie bringen diese in eine sinnvolle Reihenfolge. Die Optik wirkt dabei als Einladung, das Protokoll öfter und gerne wieder zur Hand zu nehmen.

Sie nutzen die Kraft der gestützten Erinnerung. Sie wirken als  "Reminder"/ "Erinnerlinge", die auf freundliche Art an Entscheidungen, Wissen oder Aufgaben erinnern.

Einsatzbereiche:
Protokolle von Präsentationen, Vorträgen, Events, Barcamp-Sessions, Workshops, Rezepte, To-Do-Listen, Einkaufslisten, Anleitungen und mehr 

Format:
Meist DIN A3 oder A4 im Querformat oder - seltener - quadratisch

  • Analog
  • Digital
ÖVI Salzburg, Vortrag HausLehrer

Graphic Recording

Dabei handelt es sich um eine - live vor Publikum - im Großformat gezeichnete Form einer plakativen Sketchnote. Ziel ist ein großes "Poster", welches über einen längeren Zeitraum für das Publikum ausgestellt - oder in abfotografierter oder digital erstellter Form auch online versandt - werden kann.

Achtung:
Graphic Recording ist aufwändig und kostet daher seinen Preis. Ideal ist, wenn der Vortragende zum Verzicht auf die Beamer-Präsentation bereit ist, denn dann kann das Gesagte zeitgleich vor den Augen der Zuhörer als Visualisierung entstehen.

Einsatzbereiche:
Vortrag, Präsentation, Big Picture, Vision, Leitbild, Event, Barcamp, Jahresabschluss, Jubiläum

Format:
Metaplanwände, spezielle Graphic Walls mit Papierrollen, Lichtschaumplatten 

  • Analog
  • Digital

Visual Facilitation

Visual- oder Graphic Facilitation ist die Begleitung und Dokumentation eines kompletten Prozesses in einem Unternehmen/ Team/ Meeting - in einer auch optisch hochwertigen Art und Weise. Es ist quasi die "Hohe Schule" des Visutrainment und bedarf gründlicher Vor- und Nachbereitung in Bezug auf Inhalte, Methoden, Materialien und Verwendungsansatz.

Achtung:
Visual Facilitation erfordert, dass die Teilnehmenden dem Zeichner volles Vertrauen schenken, weil er möglicherweise auch Interna mitbekommt.

Einsatzbereiche:
Erarbeitung von Teamregeln, Prozessgestaltung, Storyboards, Visionen, Leitbildern u.a.

Format:
Flipchart oder Metaplanwand 

  • Analog
  • Digital

Illustrationen

Ich habe schon mehrere Bücher und Kartensets illustriert, Covervisuals gezeichnet, Unternehmens- und Vereinsbroschüren mit Zeichnungen ergänzt, Geschäftsberichte illustriert, Lebensläufe oder Projektideen visuell dargestellt, Projekte verbildert, Visionen gemalt und Animationsfilme gestaltet. Illustrationen sind meist etwas umfangreicher, als einfache Visuals.

Einsatzbereiche:
Wenn Du also Tassen oder Shirts bedrucken, Dein eBook bebildern, Dein Auto bekleben, Deiner Unternehmenskommunikation mehr Leben geben willst, oder eine ganz andere Idee hast, dann setze - gerne mit mir - auf die Kraft der Illustration.

Format:
Was immer Du brauchst oder willst.

  • Analog
  • Digital

Leg´ los: Minikurs WebVisuals

Für den ganz leichten Einstieg habe ich meinen Minikurs Webvisuals geschaffen. Für ganz kleines Geld und mit viel Herzblut. Hier kannst Du einfach mal ausprobieren, ob das was wird mit uns und dem Zeichnen.