Über mich

Gerüchteweise habe ich mit fünf Jahren erstmals vor Publikum gestanden und ... gesungen. Und habe hinterher mit einem Hut Geld gesammelt. Daran kann ich mich erfreulicherweise nicht mehr erinnern. Wirklich bewusst spreche ich wohl seit meinem zwölften Lebensjahr vor Menschen. Mein Vater hat mich auf meiner Kommunion zu einer Rede angehalten. Das hat mir früh die Scheu vor Publikum genommen.

Du kannst mir glauben: Ich habe inzwischen so ziemlich jede Panne selbst "durch", die auf einer Bühne oder vor einer Webcam passieren kann. Darunter war die Laufmasche in der dunkelblauen Strumpfhose bei einer Vorstandspräsentation noch eine der geringsten...  

Ich bin übrigens heute noch nervös vor meinem Auftritt. Ja, auch ich habe anständig Lampenfieber. Doch inzwischen ist es mein Freund. Weil es mir zeigt, dass ich im optimalen Konzentrationsmodus bin und gleich ganz fokussiert in mein Thema starten werde.

Ich habe während meines Berufslebens längst kapiert, dass es die Persönlichkeit von Menschen ist, die vor Publikum wirklich überzeugt. Doch auch, dass die Auswahl von Technik, Räumen, Licht, Moderation, Rahmenbedingungen und geplanten Inhalten einen großen Anteil am Erfolg hat.

Gelernt habe ich auch, dass viele der immer wieder gelehrten "Redner-Regeln" ziemlicher Bockmist sind. Denn auf der Bühne begeistern wir mit Persönlichkeit, statt mit antrainierten Gesten oder geschliffenen Formulierungen. Meine Mission lautet: #IMPERFEKTIONrockt - denn wer sich traut, auch mal imperfekt zu sein, wirkt nahbar und sympathisch. Das schafft Vertrauen und ist wundervolle Basis dafür, dass Dein Publikum Dich großartig findet.

Die Angst vor der Bühne...

Wir haben oft Angst, auf einer Bühne zu sprechen. Dennoch stehen wir - in der Regel gänzlich unbewusst - ständig auf "Bühnen": Netzwerkevents, Vorstellungsgespräche, romantische Dates, Akquisegespräche, Präsentationen vor Kollegen....

Alles das sind "Bühnen". Auf denen wir überzeugend wirken wollen. Wir wollen gut ankommen. Wir wollen begeistern. Online wie Offline.

Meine Leidenschaft

Meine Leidenschaft ist es, Menschen wie Dich vor Publikum zum Strahlen zu bringen. Indem ich Dich ermutige, Deine ganz persönliche Note zu zeigen, Dich zur Imperfektion einlade und sehr gezielt mit Dir Deine Wirkung entfalte. Ach - und Spaß darfst Du bei alledem auch noch haben! 

Ich setze Herz, Hirn und Humor ein und vermag als Meisterin an Stift und FlipChart die Inhalte auch visuell MERKwürdig zu vermitteln. Ich achte darauf, dass Menschen wie Du wirklich bei sich selbst bleiben - und Lust auf den Einsatz individueller #WOWFaktoren bekommen.

Autorin aus Leidenschaft

Im Mai 2019 bekam ich einen Anruf des Wiley-Verlages, in dem meine spätere Lektorin mich bat, für sie ein Buch über Flipcharts zu schreiben. Als ehemalige Journalistin, die fürs Schreiben brennt und gerne zeichnet, wollte ich mir diese Chance keinesfalls entgehen lassen. Mein erstes Buch Visualisieren am Flipchart - für Dummies erschien am 08.04.2020. Gleich zu Beginn des ersten Corona-Lockdown. Dennoch wurde das Buch inzwischen deutlich vierstellig verkauft.

Ende 2020 kam dann der Online-Burger - das aktivierende Kartenset für genussvollere Online-Meetings im Eigenverlag dazu. Diesen habe ich mit meiner Kollegin Martina Keglovits aus Wien umgesetzt. Nachdem bereits im April 2021die Erstauflage ausverkauft war, ist die zweite - noch einmal mit Herzblut überarbeitete - seit Mitte Mai 2020 erhältlich. Zusätzlich gibt es noch eine VIP-Version mit einem sehr attraktiven Workshop-Paket.

Im September 2021 ist mein zweite Buch erschienen: 163 1/2 Impulse für wirkungsvolle, lebendige Online-Meetings - diesmal in Co-Autorenschaft mit Sabine Bredemeyer und im Verlag BusinessVillage.

Du willst mehr von mir wissen?

Zusammen mit meinem Mann Michael lebe ich in einem beschaulichen Ort nahe Düsseldorf und unweit des Neanderthals. Meine Liebe zum Marker kommt also vielleicht doch direkt von den Höhlenmalereien 😉

Für alle weiteren Fragen schreib mir doch einfach eine eMail oder - noch besser. Ruf mich einfach an. Dann lernst Du mich noch ein bisschen besser kennen...

Für alle, die immer danach fragen: Mein Arbeitsplatz sieht SO aus ...